Impressum
Termine Orchester Dorfmusikanten Big-Band Theatergruppe Ausbildung Berichte Veranstaltungen Bilder Geschichte Kontakt
Die nächsten 3 Termine:

16.12.17 | Weihnachtsmarkt
17.12.17 | Weihnachtsliederspielen
17.12.17 | Weihnachtsliederspielen

Aktuelles:
Aktuelles


Wir auf Facebook

D1-Lehrgang 2017





Von der Osternestersuche zum D1-Lehrgang ? Abschlusskonzert am Sonntag den 23. April 2017

Kaum war die Osternestsuche beendet, ging es für acht unserer Nachwuchsmusiker in die Jugendherberge nach Murrhardt zum D1-Lehrgang. Mit dabei waren Alina Stein (Querflöte), Nina Bode (Klarinette), Anja Bode (Klarinette), Larissa Schulz (Saxophon), Moritz Bauer (Saxophon), Johanna Klauda (Trompete), Debora Müller (Trompete) und Lilia Balsacq (Posaune). Sie alle hatten ein Ziel: Das Erreichen des Musikleistungsabzeichen in Bronze (D1).
Die insgesamt 55 Teilnehmer konnten im Theorieunterricht ihre Wissenslücken schließen und in Einzel-, Register-, Ensemble- und Orchesterproben, ihr praktisches Können verfeinert.

Den Abschluss des Lehrgangs bildet das Abschlusskonzert des Lehrgangsorchesters. Dieses fand am Sonntag den 23. April in der Festhalle Fellbach-Schmiden statt. Gastgeber war der Musikverein ?Lyra? Schmiden. Dessen Jugendorchester eröffnete das Konzert unter der Leitung von Philipp Heidemann. Im Anschluss begrüßte Armin Mößner, 1. Vorsitzender des Blasmusikverbandes Rems-Murr und Bürgermeister von Murrhardt das Publikum.

Dann durfte das Lehrgangsorchester unter der Leitung von Lehrgangsleiter Volker Romig zeigen, was es in der vergangenen Woche gelernt hatte. Zunächst traten verschiedenen Ensembles auf, bei denen auch unsere Jungmusiker mitwirkten:
Das Trompeten- und Hornensemble wurde von Johanna Klauda und Debora Müller unterstützt. Beim Saxophon-Ensemble wirkten Larissa Schulz und Moritz Bauer mit. Alina Stein verstärkte das Querflöten-Ensemble und beim Klarinetten-Ensemble spielten Nina und Anja Bode mit.

Und dann kam das Publikum in den Klanggenuss des kompletten Orchesters mit den Stücken Irish Deram (Kurt Gäble), Bohemian Rhapsody (Arrg. Paul Murtha) und Disco Lives!
Gerades das letzte Stück, ein Medley bekannter Songs (Stayin´Alice - I Will Survive - YMCA), begeisterte die Zuhörer so, dass das Orchester erst nach einer Zugabe von der Bühne durfte.

Der Musikverein Unterweissach e.V. gratuliert seinen Nachwuchsmusikern zu ihren tollen Leistungen!